Wenn wir an unsere Lieblingsmarken denken, haben wir meist ein bestimmtes Bild im Sinn. Ein Gefühl, einen Look oder vielleicht sogar eine Persönlichkeit. Wenn ich an Coca-Cola denke, habe ich automatisch immer deren magisch anmutende Winterwerbung im Kopf. Bei Nike kommt sofort eine gewisse motivierende Energie rüber und ich kann keine Apple Produkt sehen, ohne nicht automatisch von der Kreativität inspiriert zu werden. Diese Emotionen sind natürlich kein Zufall – sie sind das Ergebnis von sorgfältiger Markenentwicklung und einem klaren Verständnis von Brand Personalities – oder zu Deutsch: Markenpersönlichkeiten. Denn letztlich wollen wir als Menschen, immer mit anderen Menschen eine Verbindung schaffen. Wir wollen dazugehören und gemeinsamen Zielen nacheifern. Und wenn man dann zum Beispiel im Kontext eines Markenstrategie-Workshops, dann so eine Markenpersönlichkeit entwickeln will, merkt man schnell, dass es durchaus kompliziert und schwierig werden kann. Deswegen arbeite ich persönlich sehr gerne mit den sogenannten Archetypen.

Also was sind jetzt diese Markenpersönlichkeits-Archetypen?

Stellt es euch vor wie „Persönlichkeits-Templates“. Basierend auf den selben Prinzipien wie gängige Persönlichkeitstests, weist man diesen Archetypen, typische Merkmale zu, die typischerweise auf diese Typen zutreffen. *räusper* Naja, ich denke ihr wisst was ich meine. Markenpersönlichkeits-Archetypen sind Charaktere, die bestimmte Eigenschaften und Werte verkörpern und somit als eine Art Persönlichkeitsmerkmal für eine Marke fungieren. Diese Archetypen sind auf die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Kunden ausgerichtet und sollen eine emotionale Bindung zwischen dem Kunden und der Marke aufbauen.

Warum sind Markenpersönlichkeits-Archetypen wichtig?

Markenpersönlichkeits-Archetypen sind wichtig, weil sie eine einheitliche Sprache und Markenidentität schaffen. Eine klare Markenidentität ist für Unternehmen entscheidend, um in einem wettbewerbsintensiven Markt herauszustechen und Kunden zu binden. Wenn eine Marke eine klare Persönlichkeit hat, kann sie ihr Angebot auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden abstimmen und so eine emotionale Bindung aufbauen. Außerdem ist es sehr viel leichter und zugänglicher sich einem solchen Archetyp zuzuordnen. Man versteht sofort, was einen „Rebell“ verkörpert. Oder einen „Weisen“. Und man kann intuitiv direkt ableiten wie diese Persönlichkeiten Ihre Kunden ansprechen würden. Welche Werte sie verkörpern und welche Dinge sie tun oder nicht tun würden.

Die 12 Markenpersönlichkeits-Archetypen

Es gibt viele verschiedene Arten von Markenpersönlichkeits-Archetypen und letztlich kann sich hier jeder seine eigene Welt machen wie sie ihm gefällt. Ich persönlich mag und verwende in meinem Workshop die folgenden 12 Persönlichkeits-Archetypen:

  1. Der Unschuldige: sorglos, optimistisch, naiv
  2. Der Weise: klug, informiert, nüchtern
  3. Der Abenteurer: mutig, abenteuerlustig, neugierig
  4. Der Rebell: unabhängig, provokativ, kreativ
  5. Der Liebhaber: leidenschaftlich, verführerisch, romantisch
  6. Der Held: mutig, selbstlos, vertrauenswürdig
  7. Der Entertainer: humorvoll, unbeschwert, spontan
  8. Der Magier: mysteriös, spirituell, inspirierend
  9. Der Fürsorger: hilfsbereit, mitfühlend, loyal
  10. Der Schöpfer: kreativ, innovativ, künstlerisch
  11. Der Alltägliche: freundlich, bescheiden, authentisch
  12. Der Herrscher: mächtig, kontrollierend, verantwortungsbewusst

Jeder dieser Archetypen kann zum einen natürlich mit anderen „gemischt“ werden und für eine Marke weiter angepasst werden, um ihre Persönlichkeit und Werte zu definieren. Indem eine Marke ihre Archetypen klar definiert und versteht, kann sie ihre Kommunikationsstrategie, visuelle Identität und Produkte auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe ausrichten.

Fazit:

Markenpersönlichkeits-Archetypen sind ein wichtiger Bestandteil der Markenentwicklung und können dabei helfen, eine emotionale Bindung zwischen einer Marke und ihren Kunden aufzubauen. Durch eine klare Definition der Markenpersönlichkeit können Unternehmen eine einheitliche Sprache und Identität schaffen, die es ihnen ermöglicht, in einem wettbewerbsintensiven Markt herauszustechen und ihre Zielgruppe besser zu verstehen. Die 12 Archetypen bieten eine nützliche Grundlage für die Markenentwicklung, die Unternehmen dabei unterstützen kann, ihre Werte und Persönlichkeit auf eine klare und konsistente Art und Weise zu kommunizieren.